NewGadgets.de

Mobile Smartphone

ARM beendet Zusammenarbeit mit Huawei

23.05.2019

ARM beendet Zusammenarbeit mit Huawei

Und eine weitere schlechte Nachricht für den chinesischen Smartphonehersteller Huawei. Nach Informationen des BBC hat nun der Chipentwickler ARM die Zusammenarbeit mit Huawei ebenfalls eingestellt. Dies ist vor allem problematisch, da die hauseigenen Prozessoren auf ARM-Technologie aufbauen. Zwar ist ARM ein Unternehmen aus Großbritannien und gehört dem japanischen Technologiekonzern Softbank, sie nutzen aber auch aus den USA stammende Technologie und können es somit natürlich auch nicht riskieren von den USA mit Sanktionen belegt zu werden, nur weil sie Huawei mit Prozessoren beliefern.

Nachdem Google und Microsoft dem Unternehmen schon den Rücken zugekehrt haben, folgen nun fast täglich weitere Unternehmen die aufgrund der USA nicht mehr mit Huawei zusammenarbeiten dürfen.

China hat in der Zwischenzeit auch offiziell Beschwerde gegen die Behandlung von Huawei eingelegt. Das Handelsministerium in Peking lies verlauten dass es sich hierbei um wirtschaftliche Schikane handelt

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.