Huawei Watch GT2 Testbericht

Am 16. Oktober 2019 von
singleimage

Mit der Huawei Watch GT2 stellt das chinesische Unternehmen den Nachfolger seiner beliebten Smartwatch vor. Hier unser Testbericht.

Ich schaue mir ja immer gerne auch die Amazon Bewertungen von Produkten an, da man so einen ungefähren Eindruck bekommen kann wie gut das Produkt bei den Nutzern ankommt. Also einmal einen Blick auf den Vorgänger Huawei Watch GT geworfen: 4,5 von 5 Sternen von 755 Bewertungen – das kann sich auf jeden Fall sehen lassen. Also schauen wir uns mal den Nachfolger, die Huawei Watch GT2 an.

Huawei Watch GT2 | Unboxing & Erster Eindruck

Huawei Watch GT2 - 1

Die schwarze Box zeigt die Smartwatch mit einem coolen Watchface mit hellblauen Akzenten. Im Lieferumfang befindet sich neben der Smartwatch auch ein USB-C Kabel und die magnetische Ladestation, beides in weiß. Da ich hier die schwarze Uhr habe, hätte ich  mir natürlich auch ein schwarzes Kabel und eine schwarze Ladestation gewünscht, aber da man beides ja sowieso nur selten sieht, da die Smartwatch eine lange Akkulaufzeit haben soll, ist das nicht sonderlich schlimm.

Huawei Watch GT2 - 3

Von der Größe her gefällt sie mir gut, ich bin aber auch ein Fan von großen Uhren und mit 46 mm Durchmesser gehört die Watch GT2 auf jeden Fall zu den größeren Smartwatches. Wem die 46 mm zu groß sind, für den hat Huawei dann auch noch eine kompaktere Variante mit einem Durchmesser von 42 mm.

Huawei Watch GT2 - 2

Mit einem Gewicht von 41 Gramm ohne Armband ist die Uhr angenehm zu tragen und fällt nicht störend auf. Das Gehäuse besteht aus schwarzem Edelstahl und auf der Unterseite aus Kunststoff. Die von mir getestete Variante verfügt über ein schwarzes Fluorelastomerarmband das angenehm auf der Haut liegt und bei einem Sportmodell natürlich auch durchaus Sinn macht. Es gibt auch eine Variante mit braunem Leder, diese würde ich dann aber nicht unbedingt für sportliche Aktivitäten empfehlen, da Leder und Schweiß keine gute Idee sind.

Huawei Watch GT2

Die Einrichtung gestaltet sich einfach, hier muss man sich nur mittels Bluetooth mit der Uhr verbinden und die Huawei Health App herunterladen und schon wir die Uhr erkannt und eventuell vorhandene Firmwareupdates können installiert werden um die Uhr auf dem aktuellsten Stand zu bringen.

Huawei Watch GT2 | Praxiseinsatz

Ich persönlich nutze eine Smartwatch sehr gerne als digitale Armbanduhr und erfreue mich meist einfach nur an den Zifferblättern die ich auf Wunsch ändern kann. Wer die Smartwatch nur nutzt um sich die Uhrzeit anzeigen zu lassen wird hier auch die längste Akkulaufzeit erreichen. Aber natürlich kann die Watch GT2 noch deutlich mehr. Weiter gehts mit Benachrichtigungen, denn diese sind für die meisten Nutzer auch sehr wichtig. Hier kann man in der App die Benachrichtigungen benutzerdefiniert einstellen. Es ist nicht für jede App möglich wie man sehen kann, aber für die beliebtesten.

Huawei Watch GT2 - 28

Huawei Watch GT2 - 20

Neben den Standardanwendungen für Smartwatches wie eine Stoppuhr, Timer, Kalenderfunktionen und Wecker, bietet die Watch GT2 natürlich auch noch weitere Funktionen an die ich mir im Test näher angeschaut habe. Die Bedienung ist intuitiv und schnell, das Betriebssystem ist hier übrigens nicht AndroidOS, sondern LiteOS welches aber ähnlich aussieht. Es gibt 13 Watchfaces, da sollte für jeden Nutzer etwas dabei sein, von klassisch bis sportlich modern.

Huawei Watch GT2 - 6

Huawei Watch GT2 Fitnesstracking

Für viele Nutzer DAS Feature einer Smartwatch, Aktivitäts- und Fitnesstracking. Huawei bietet mit der Watch GT2 eine Smartwatch die viele sportliche Aktivitäten tracken kann. Dank des Herzfrequenzmessers kann man so seine Vitalwerte immer im Blick behalten. Da die Smartwatch bis 5ATM wasserdicht ist, könnt ihr auch die Runden im Schwimmbad tracken, ansonsten stehen fast alle trackbaren Sportarten bereit wie Laufen, Gehen, Radfahren, Wandern, Trail-Laufen, Triathlon, Crosstrainer oder Rudern. Während des Trainings bekommt man schon wichtige Informationen wie die vergangene Zeit und die verbrauchten Kalorien angezeigt und nach dem Training auch noch eine Zusammenfassung der wichtigsten Daten.

Huawei Watch GT2 Musikwiedergabe

Eine Smartwatch ist natürlich jetzt nicht unbedingt mit den besten Lautsprechern für Musik ausgestattet, das dürfte klar sein. Für Zwischendurch finde ich das Feature aber durchaus praktisch. Beispielsweise habe ich es bei einer Geschäftsreise im Hotel während ich noch an einem Artikel gesessen habe genutzt um Musik über die Smartwatch am Arm zu hören.

Huawei Watch GT2 - 9

Man kann auch Bluetooth-Kopfhörer mit der Watch GT2 verbinden und dann seine Musik über die Kopfhörer hören. Das geht auch ohne ein verbundenes Smartphone, ideal also wenn man gerade ohne sein Smartphone unterwegs ist, z.B. beim Sport.

Huawei Watch GT2 Telefonie

Dank Lautsprecher und Mikrofon können Anrufe auch direkt mit der Smartwatch erfolgen. Ihr könnt hier eure Kontakte auswählen und anrufen oder die Anrufliste anzeigen und Nummern beispielsweise zurückrufen. Ich habe allerdings keine Möglichkeit gefunden hier selbst eine Nummer einzugeben. Von der Sprachqualität war ich beeindruckt, ich habe im Hotelzimmer einen Anruf hereinbekommen und nur mit der Watch GT2 telefoniert und konnte meinen Gesprächspartner wunderbar verstehen und umgekehrt. Natürlich wird man jetzt nicht jedes Gespräch nur noch am Arm führen, aber für gelegentliche Gespräche finde ich das sehr nützlich.

Huawei Watch GT2 - 14

Huawei Watch GT2 | Fazit

Nach rund zwei Wochen mit der Huawei Watch GT2 am Arm kann ich hier ein abschließendes Fazit fassen. Mit der Watch GT2 hat Huawei seiner beliebten Watch GT ein Update verpasst und sie um einige Funktionen erweitert. Das Design konnte überzeugen und vor allem sportliche Nutzer werden mit der Smartwatch ihre Freunde haben, da Huawei hier zahlreiche Trackingmöglichkeiten für verschiedene Sportarten bietet. In Zusammenarbeit mit dem Herzfrequenzmesser kann man seine Aktivitäten hier gut überwachen.

Huawei Watch GT2 kaufen

Wir versuchen euch immer von den neusten Produkten zu berichten, dies ist natürlich mit einem enormen zeitlichen und finanziellen Aufwand verbunden. Wenn ihr Interesse an dem Produkt habt und ihr über den folgenden Link einkauft, bekommen wir einen kleinen Prozentsatz vom Shopbetreiber, für euch bleibt der Preis natürlich gleich! Vielen Dank für euren Support!

Huawei Watch GT2 kaufen bei: Amazon *

Autor :

Johannes Knapp ist deutscher Techblogger der ersten Stunde und Seitenbetreiber von NewGadgets.de. Bei Fragen, schickt mir einfach eine Email an info@newgadgets.de

Schreibe einen Kommentar