Samsung Galaxy Watch 3 – Alle Informationen zur neuen Smartwatch

Am 7. August 2020 von
singleimage

Samsung hat auf seinem Unpacked so einiges vorgestellt, neben der Galaxy Note20-Reihe und dem Galaxy Tab S7 und S7+ auch die neue Samsung Galaxy Watch 3. Hier gibt es alle Informationen und ich habe mir die neue Smartwatch auch in einem Hands-on Video angeschaut und meine ersten Eindrücke für euch.

Samsung Galaxy Watch 3 | Video

Wer keine Zeit / Lust auf Text hat, kann sich hier nun zurücklehnen und sich mein erstes Hands-on mit der Samsung Galaxy Watch 3 Smartwatch anschauen.

Samsung Galaxy Watch 3 | Design

Bevor ich zu den technischen Daten komme, muss ich natürlich erst einmal auf das Design eingehen. Bei einer Smartwatch ist mir das nämlich deutlich wichtiger als die technischen Daten. Was bringt mir die beste Uhr wenn sie einfach nur grässlich aussieht.

Samsung Galaxy Watch 3 - 1

Samsung Smartwatches haben mir bisher nicht wirklich zugesagt, die Technik ist natürlich absolut top und da gehören sie auch wirklich zu den besten Smartwatches, aber das Design war einfach nicht mein Fall. Mit der Samsung Galaxy Watch 3 haben die Koreaner nun endlich auch mal eine Smartwatch vorgestellt die mir persönlich gut gefällt. Das Gehäuse ist im Vergleich zum Vorgänger deutlich schlanker geworden was einfach besser aussieht. Sie fühlt sich hochwertiger an und durch das Premium-Lederarmband trägt sie sich auch besser.

Samsung Galaxy Watch 3 | Technische Daten

Die Samsung Galaxy Watch 3 kommt in zwei Gehäusegrößen, einmal 45 mm und 41 mm. Beide Gehäuse bestehen aus Edelstahl und die Uhren werden mit einem Premium-Lederarmband geliefert. Es wird drei Farbvarianten geben, Mystic Bronze, Mystic Black und Mystic Silver.

Die 45 mm Variante bietet ein 1,4 Zoll Display und die 41 mm Variante ein 1,2 Zoll Display welches bei beiden Smartwatches durch Corning Gorilla Glas DX geschützt wird.

Das Betriebssystem ist nicht Android Wear OS wie bei vielen Smartwatches, sondern Wearable OS 5.5, basierend auf Tizen. Als Prozessor kommt hier der Exynos 9110 zum Einsatz, ein Dual-Core mit 1,15 GHz. Dazu gibt es für das System 1 GB Arbeitsspeicher und 8 GB internen Speicher, von denen 4,3 GB zur freien Verfügung stehen.

Samsung Galaxy Watch 3 - 2

Die Smarwatches unterstützen LTE, Bluetooth 5.0, Wi-Fi, NFC und GPS. Die 45 mm Variante hat einen 340 mAh Akku und die 41 mm Variante einen 247 mAh Akku. Beide Uhren unterstützen kabelloses Laden.

Dank IP68 und MIL STD 810G Zertifizierung halten die Uhren so einiges aus, ausserdem sind sie auch noch bis zu 5 ATM wasserdicht.

Kompatibel sind sie mit Android ab Version 5.0 und iOS ab Version 9.0.

Samsung Galaxy Watch 3 | Preis und Verfügbarkeit

Die Galaxy Watch 3 ist ab sofort erhältlich. Und wer die Smartwatch vom 5. August bis 28. August kauft, bekommt auch noch eine induktive Powerbank dazu.

Samsung Galaxy Watch 3 41 mm: 418 Euro

Samsung Galaxy Watch 3 41 mm LTE: 467 Euro

Samsung Galaxy Watch 3 45 mm: 447 Euro

Samsung Galaxy Watch 3 45 mm LTE: 496 Euro

Samsung Galaxy Watch 3 kaufen bei: Amazon * | Saturn * | Media Markt *

Samsung Galaxy Watch 3 | Mein erster Eindruck

Ich hatte einen ganzen Nachmittag Zeit mit der Galaxy Watch 3 und auch die Möglichkeit den Vorgänger zum Vergleich hinzuzuziehen.

Es ist natürlich schade dass Samsung Pay und das EKG in Deutschland noch nicht verfügbar sind, Samsung arbeitet aktuell daran, wartet aber noch auf Zertifizierungen, Deutschland ist da so ein besonderer Fall. In anderen Ländern scheint das z.B. kein Problem zu sein.

Von den Funktionen her hat die Galaxy Watch 3 im Vergleich zum Vorgänger jetzt nicht sonderlich viel neues zu bieten, allerdings macht sie das durch das neue Design meiner Meinung nach wieder wett. Ein schlankes Gehäuse, dazu auch deutlich schlankere Stege und zwei Drücker auf 2 und 5 Uhr, die Samsung Galaxy Watch 3 sieht für mich persönlich jetzt das erste Mal akzeptabel aus, da ich vorher nicht wirklich ein Fan des Designs war. Zusammen mit dem eleganten Lederarmband könnte ich mir auch vorstellen die Smartwatch zu einem Anzug zu tragen.

Autor :

Johannes Knapp ist deutscher Techblogger der ersten Stunde und Seitenbetreiber von NewGadgets.de. Bei Fragen, schickt mir einfach eine Email an info@newgadgets.de

3 Responses to “Samsung Galaxy Watch 3 – Alle Informationen zur neuen Smartwatch”

  1. Michael sagte am 08.08.2020 um 23:15

    Samsung Galaxy Watch benutzt auch mein Bruder fast schon einem halben Jahr und er ist super zufrieden mit seine Leistung. Laut seine sage es handelt sich über einem Watch der heute echt Geld wert ist.

  2. Anna Molle sagte am 19.08.2020 um 17:34

    Danke für diesen tollen Artikel! Ich verstehe zwar nicht ganz, warum ich eine Uhr mit LTE nehmen sollte, wenn sie doch auch so funktioniert, aber ich denke ich werde mir trotzdem eine von Samsung kaufen.

  3. MLudwig sagte am 31.08.2020 um 08:31

    Samsung hat auf jeden Fall eine tolle Design-Abteilung, da können sich andere Hersteller hintenan stellen 🙂

Schreibe einen Kommentar