CES 2022: Samsung Galaxy S21 FE 5G vorgestellt (mit Hands-on Video)

Am 5. Januar 2022 von
singleimage

Ganz untypisch stellte Samsung nun auf der CES 2022 in Las Vegas auch ein neues Smartphone vor. Mit dem Samsung Galaxy S21 FE 5G gibt es auch von der S21 Reihe nun eine Fan Edition.

Die Samsung Galaxy S21 Reihe wurde vor fast einem Jahr vorgestellt, nun folgt eine Fan Edition mit etwas verändertem Design und Hardware. Ich hatte in Las Vegas die Möglichkeit mir das neue Smartphone anzuschauen und euch ein bisschen über meinen ersten Eindruck zu erzählen.

Samsung Galaxy S21 FE 5G | Video

Samsung Galaxy S21 FE 5G | Design

Fangen wir doch einmal mit dem Design an. Auch wenn es den anderen Modellen der S21 Reihe recht ähnlich sieht, eine Änderung sticht direkt ins Auge und zwar ist bei der Fan Edition der Kamerahuppel auf der Rückseite etwas abgeändert. Allein dass dieser sich nun nicht mehr farblich absetzt und matt ist, ändert das Look and Feel des Smartphones schon etwas. Meiner Meinung nach sieht es übrigens auch sehr gut aus. Ich finde es optisch einfach etwas stimmiger dass auch die Kamera nun in Gehäusefarbe daherkommt und das matte Gehäusefinish des Smartphones gefällt mir auch ausgesprochen gut.

Samsung Galaxy S21 FE - 9

Dazu kommen die neuen Farben die Samsung im Programm hat, Graphite, White, Lavender und Olive, allesamt im matten Finish und hier ist mein Favorit ganz klar Olive, das Phone sieht in der Farbe einfach richtig gut aus.

Samsung Galaxy S21 FE - 10

Samsung Galaxy S21 FE 5G | Technische Daten

Die großen Änderungen gibt es allerdings im Inneren, denn Samsung verbaut hier aufgefrischte Hardware. Das Display hat eine Diagonale von 6,4 Zoll (statt der 6,2 des Galaxy S21), die Auflösung beträgt 2340 x 1080 Pixel, also FHD+. Die Bildwiederholrate beträgt 120 Hz und bei Games beträgt die Abtastrate 240 Hz.

Samsung Galaxy S21 FE - 3

In der Mitte des Displays ist die 32 Megapixel Frontkamera in einer Punchhole eingelassen und einen Fingerabdrucksensor unter dem Display zum Entsperren. Natürlich kann aber zum Entsperren auch die Gesichtserkennung eingesetzt werden.

Samsung Galaxy S21 FE - 8

Als SoC setzt Samsung auf den Qualcomm Snapdragon 888, der je nach Variante auf 6 oder 8 GB RAM zugreifen darf. Der interne Speicher bietet 128 oder 256 GB und ist nicht mit einer Speicherkarte erweiterbar. Auf der Rückseite befindet sich die Triple-Hauptkamera, diese bietet einen 12-Megapixel Weitwinkel mit optischer Bildstabilisierung und einer Blende von f/1.8, einen 12 Megapixel Ultraweitwinkel mit einem Sichtfeld von 123° und einer Blende von f/2.2 und einem 8 Megapixel Teleobjektiv mit 3-fach optischen Zoom, einer Blende von f/2.4 und einem bis zu 30-fach Space Zoom.

Samsung Galaxy S21 FE - 2

Was sicherlich viele freuen dürfte, der Akku wächst von 4.000mAh auf 4.500mAh und kann kabelgebunden mit max. 25W und drahtlos mit max. 15W aufgeladen werden. Ausserdem unterstützt es Wireless PowerShare um andere Geräte kabellos aufzuladen. Das Samsung Galaxy S21 FE 5G ist ausserdem IP68 zertifiziert und somit staub- und wassergeschützt. Das Betriebssystem ist Android 12 mit der One UI 4.0.

Samsung Galaxy S21 FE 5G | Verfügbarkeit & Preis

Das Samsung Galaxy S21 FE 5G wird bereits ab dem 11. Januar auf den Markt kommen und preislich geht es ab 749€ los, für die kleine Speichervariante mit 6 GB RAM und 128 GB Speicher.

Autor :

Johannes Knapp ist deutscher Techblogger der ersten Stunde und Seitenbetreiber von NewGadgets.de. Bei Fragen, schickt mir einfach eine Email an info@newgadgets.de

One Response to “CES 2022: Samsung Galaxy S21 FE 5G vorgestellt (mit Hands-on Video)”

  1. […] hat auf der CES 2022 natürlich nicht nur das Samsung Galaxy S21 FE 5G vorgestellt, sondern unter anderem auch neue Monitore. In diesem Video schaue ich mir den neuen […]

Schreibe einen Kommentar