ASUS stellt externen DVD-Brenner ASUS ZenDrive V1M vor

Am 3. Februar 2022 von
singleimage

Habt ihr an eurem Rechner noch ein optisches Laufwerk? Die meisten aktuellen PC-Gehäuse haben hier nicht einmal mehr die Möglichkeit für ein optisches Laufwerk und bei aktuellen Notebooks müssen wir gar nicht erst anfangen. ASUS hat dafür mit dem ASUS ZenDrive V1M nun einen externen DVD-Brenner vorgestellt.

ASUS ZenDrive V1M - 2

Zwar nutze ich, wie die meisten natürlich auch, weniger optische Medien, aber letztens hatte ich mich dann doch etwas geärgert, da ich eine DVD in einem Magazin hatte (ja das gibt es noch), die ich gerne genutzt hätte. Da wäre ein externes optisches Laufwerk natürlich sehr praktisch gewesen. Auch habe ich hier noch ein aktuelles Sprachkurs-Buch mit Lern-CD. CDs und DVDs sind also noch nicht tot 🙂 Den DVD-Brenner kann man auch gut nutzen um wertvolle Fotos, Videos und andere Dateien zu konservieren, so ein richtiges Backup gibt einem dann doch immer ein besseres Gefühl als die Daten einfach auf einem USB-Stick rumfliegen zu haben, der dann irgendwann vielleicht versehentlich formatiert wird.

ASUS ZenDrive V1M - 3

Ein großer Vorteil des ZenDrive V1M ist das integrierte 24 cm lange USB-C Kabel. Damit ist das externe Laufwerk noch portabler, denn sonst müsste man ja noch ein Kabel mitschleppen. Auch gefällt mir dass man hier nun endlich direkt ein USB-C Kabel nutzt, denn seien wir mal ehrlich, USB-A verschwindet immer mehr und so langsam sollten alle Hersteller auf USB-C wechseln. Wer noch USB-A benötigt, kann ja einen kleinen Adapter nutzen, im Lieferumfang ist allerdings keiner dabei. Aber hier gibt es USB-C zu USB-A Adapter* . Das Laufwerk ist plattformübergreifend kompatibel und unterstützt Windows 11 und ältere Versionen und macOS.

ASUS ZenDrive V1M - 4

ASUS ZenDrive V1M | Preis und Verfügbarkeit

Der ASUS ZenDrive V1M ist ab sofort zu einer UVP von 44,90€ erhältlich.

ASUS ZenDrive V1M kaufen bei: Amazon*

Falls es doch lieber ein mobiler Blu-ray-Brenner sein soll, hier hat ASUS auch etwas auf Lager und zwar den ASUS SBC-06D2X-U*.

Autor :

Johannes Knapp ist deutscher Techblogger der ersten Stunde und Seitenbetreiber von NewGadgets.de. Bei Fragen, schickt mir einfach eine Email an info@newgadgets.de

One Response to “ASUS stellt externen DVD-Brenner ASUS ZenDrive V1M vor”

  1. Hannes sagte am 04.02.2022 um 15:08

    Bald ist Valentinstag und ich möchte
    meiner Freundin ein gutes IT-Geschenk machen. Sie schaut gerne DVDs. Ich fand diesen Artikel wirklich informativ und habe ihn mit Spannung gelesen. Danke an https://www.newgadgets.de

Schreibe einen Kommentar