NewGadgets.de

Automobil Video

BMW M Mixed Reality mit dem neuen BMW M2

03.11.2022
Bereit für die BMW M Mixed Reality Fahrt

BMW M Mixed Reality mit dem neuen BMW M2

Im Rahmen des Web Summit 2022 in Lissabon feierte BMW eine Weltpremiere und zwar mit ///M Mixed Reality. Ich habe mir das neue BMW M2 Coupé (G87) das im April 2023 auf den Markt kommt geschnappt – er ist der Controller für die Mixed Reality Rennstrecke.

BMW M Mixed Reality Video

Keine Lust den ganzen Text zu lesen? Kein Problem! In meinem Video erkläre ich euch kurz wie das neue BMW M Mixed Reality funktioniert und was es damit auf sich hat. Ihr seht wie ich meine ersten Runden im BMW M2 Coupé mit einer Mixed Reality Brille drehe und auch was mir durch die Brille angezeigt wird. Bei Interesse wie das System funktioniert, könnt ihr euch meinen Artikel ja dann nach dem Video noch einmal durchlesen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

BMW M Mixed Reality

Mit M Mixed Reality verschmilzt die reale Welt mit der Digitalen. Man übernimmt das Steuer eines echten Fahrzeugs, setzt die spezielle Brille auf und taucht in die Mixed Reality Welt ein.

Advanced Realtime Tracking Kamera
Advanced Realtime Tracking (ART) Kamera

Während der Fahrt werden hier zahlreiche Daten abgegriffen, sei es die Position des Gas- und Bremspedals, aber auch GPS und die Reifenbewegungen. Ausserdem wird dank einer speziellen Kamera von auf dem Armaturenbrett auch noch die Kopfposition getrackt. Die spezielle Varjo XR-3 Mixed Reality Brille verfügt ausserdem über zwei 12 Megapixel Kameras die auch die reale Welt mit einfließen lässt. All diese Daten werden im Rechner im Kofferraum zu einer Mixed Reality Welt zusammengefügt. Die Ausgabe über die Brille erfolgt dann mit 90 Hz Bildwiederholrate. Die Bewegungen sind absolut flüssig und somit ensteht für den Fahrer auch das Gefühl wirklich mittendrin zu sein.

BMW M Mixed Reality Brille
BMW M Mixed Reality Brille von Varjo

Das Ergebnis: Als Fahrer sitzt man im Fahrzeug, sieht den Innenraum und auf die Windschutzscheibe und die beiden vorderen Seitenscheiben wird aber die virtuelle Welt gemappt. Ich befand mich plötzlich nicht mehr auf dem großen Parkplatz in Lissabon, sondern auf einer Rennstrecke in einer futurisitschen Welt. Alle Bewegungen des Fahrzeugs werden direkt in die virtuelle Welt übertragen und so konnte ich mit einem echten Auto ein Rennen in der virtuellen Welt fahren. Damit ihr euch auch vorstellen könnt wie das Ganze aussieht, habe ich ganz oben im Artikel auch ein Video für euch. Hier könnt ihr unter anderem sehen was ich durch die Mixed Reality Brille gesehen habe. Ausserdem seht ihr dort auch wie flüssig die Bewegungen sind und wie präzise auf meine Lenkradbewegungen reagiert wird.

Besondere Modifikationen am Fahrzeug

Natürlich wurden am Fahrzeug einige Änderungen vorgenommen. So wurden die vorderen Airbags deaktiviert, denn mit einer Mixed Reality Brille will man keinen Airbag ins Gesicht bekommen. Deshalb sind bei diesem Fahrzeug auch spezielle Gurte angebracht. Es muss immer ein Instruktor mitfahren, denn falls es einmal zu einem Ausfall der Systeme kommen sollte, kann dieser dank einer zweiten Bremse schnell eingreifen. Das System kann übrigens auch in andere Modelle verbaut werden, der BMW M2 Coupé ist einfach eines der aktuellen sportlichen Modelle, also hat es sich angeboten diesen auch für das Projekt zu nutzen.

BMW M Mixed Reality
BMW M Mixed Reality

Technische Daten

Bei der Brille handelt es sich um die Varjo XR-3 Mixed Reality Brille. Diese wurde vom deutschen Unternehmen ART (Advanced Realtime Tracking) um das Head-Tracking erweitert. Dafür ist auf dem Armaturenbrett eine Kamera verbaut, die die kleinen Bällchen die sich um die Brille befinden tracken. Das Mixed-Reality-Headset ist wie man sehen kann schon ordentlich groß. Es kann aber gut fixiert werden und stört während der Fahrt nicht. Und natürlich braucht man dafür auch ordentlich Rechenleistung. Dafür steht im Kofferraum ein leistungstarker Rechner mit einer Nvidia GeForce RTX 3090 bereit. Das Mixed Reality Setup braucht nicht die volle Power des Rechners. Aber es ist natürlich immer gut ein wenig Reserve zu haben um in Zukunft skalieren zu können. Aber für mehr Leistung steht ja auch auch schon die Nvidia GeForce RTX 4090 bereit. Die wird zwar aktuell noch nicht benötigt wird, aber wer weiß was BMW hier noch im Ärmel hat, denn theoretisch lässt sich die Mixed Reality Rennstrecke ja beliebig mit weiteren Details erweitern.

Bereit für die BMW M Mixed Reality Fahrt
Bereit für die BMW M Mixed Reality Fahrt

Erlebnisbericht

Wie fühlt es sich nun also an mit BMW M Mixed Reality in einer gemischten Realität unterwegs zu sein. Erstaunlich gut muss ich sagen. Mit M Mixed Reality ist BMW auf dem Web Summit ein faszinierendes Zusammenspiel der realen mit der digitalen Welt gelungen. Ich bin einer der Kandidaten dem bei VR-Content meist etwas flau im Magen wird, ähnlich einer Seekrankheit. Auch wenn ich sehr gerne VR-Inhalte nutze, ich bekomme dieses Gefühl am Ende nicht weg. Bei BMW M Mixed Reality hatte ich diesen unangenehmen Nebeneffekt überraschenderweise nicht. Das liegt natürlich unter anderem auch daran dass die Bewegungen dank der zahlreichen Messwerte die während der Fahrt ausgelesen werden, beinahe 1:1 mit kaum sichtbarer Latenz in die digitale Welt umgesetzt werden. Während der gesamten Fahrt habe ich mich wirklich gefühlt als wäre ich auf der virtuellen Rennstrecke. Es hat sich realistisch angefühlt und das hat mir hier besonders gut gefallen.

Weitere Informationen zu BMW Mixed Reality findet ihr hier.

BMW M2 Coupé

Und natürlich wollen wir uns auch einmal anschauen mit was für einem Fahrzeug wir hier in Lissabon unterwegs sind. Für seine Mixed Reality Demonstration hat BMW etwas ganz feines mit an Bord gehabt und zwar den neuen BMW M2 Coupé. Besonderheit hierbei ist natürlich dass wir als erste das neue Sportcoupé fahren durften, sogar vor der offiziellen Fahrveranstaltung die erst nächstes Jahr stattfinden wird. Deshalb hier auch einige Aufnahmen des neuen BMW M2.

Der neue M2 kommt mit Sechszylinder und 460 PS. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h braucht er mit der serienmäßigen 8-Gang-Automatik 4,1 Sekunden. Freunde der Handschaltung müssen stark sein, denn diese ist nun eine Sonderausstattung und somit nur gegen Aufpreis zu bekommen. Aber wenigstens wird sie noch angeboten. Im Inneren erwarten einen gleich zwei Displays. Das Information Display mit 12,3-Zoll Bildschirmdiagonale und das Control Display mit einer 14,9-Zoll Bildschirmdiagonalen. Die beiden Display sind zu einem breiten Curved Display zusammengefasst.

Im April 2023 ist es dann soweit, dann wird das neue BMW M2 Coupé auf den Markt kommen.

2 Comments
  1. Holger
    Technisch sehr interessant, aber welchen Nutzen hat es?
    • Johannes
      Es gibt hier sicherlich viele Szenarien die man sich vorstellen kann. Zuerst einmal ist es natürlich eine coole Sache für die Entwickler an denen sie sich austoben können. Schauen ob es machbar ist. Natürlich habe ich mir auch erst einmal überlegt wofür man das nutzen könnte. In den Sinn gekommen ist mir da die Möglichkeit sein fahrerisches Können mit anderen zu messen. Eventuell sogar mit Profifahrern. Dann vielleicht auch die Möglichkeit virtuell die Bestzeit zu fahren gegen einen Profi. BMW hat ja viele Fahrevents auch für interessierte Kunden und das könnte man da sicherlich auch mal mit einbringen. Zu guter Letzt kann man auch mal Leute ein Auto "mit verbundenen Augen" fahren lassen, welches vielleicht noch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist. Alles nur Ideen.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.