samsung ssd

Playstation 4 bekommt Emulator für Playstation 2-Spiele

Am 24. November 2015

Gute Nachrichten für alle Besitzer einer Playstation 4, die eine Vorliebe zu klassischen Playstation 2-Spielen haben: Sony plant einen Emulator, welcher das Spielen von alten Titeln ermöglicht.

Da die Playstation 4 in ihrem aktuellen Status weder Titel der PS3, noch Titel der PS2 unterstützt und die Xbox One nun mit einer teilweisen Abwärtskompatibilität zur Xbox 360 aufwartet, wird Sony etwas in Zugzwang gesetzt, wenn man mit am Ball bleiben möchte. Technisch gesehen ist die Emulation von Playstation 3-Titeln aber aufgrund der so unterschiedlichen Architektur nicht wirklich realistisch, weswegen man mit einem neuen Plan kam.

Gerüchte gab es dazu schon lange, nun aber bestätigte man konkrete Pläne gegenüber Wired. Dort sagt man, dass Sony an einem Emulator arbeitet, welcher Playstation 2-Spiele auf der aktuellen Konsole wiedergeben kann. In welchem Umfang dieser allerdings am Ende zur Verfügung gestellt wird, ist aktuell noch nicht klar.

Entweder bietet man den Emulator nur für ausgewählte Spiele an mit einer eher begrenzten Auswahl, oder man reicht das Programm, welches ein Playstation 2-System simuliert (ähnlich der Wii auf der Wii U), per Software-Update nach und bietet damit die Möglichkeit entweder Spiele von DVD oder aber aus dem Playstation Store zu installieren. Da die zweite Option ein Traum wäre, und die erste Option nicht wirklich den Aufwand wert ist, liegt die Wahrheit am Ende vermutlich irgendwo dazwischen.

Wie es weitergeht mit der Entwicklung und ab wann man Resultate sehen kann, ist aktuell noch nicht bekannt. Fakt ist aber, dass Sony bereits an einer entsprechenden Software arbeitet.

via Caschy

Autor :

Schreibe einen Kommentar