NewGadgets.de

Zubehör

Intel Thunderbolt ab nächstem Jahr häufiger anzutreffen

27.12.2011

Intel Thunderbolt ab nächstem Jahr häufiger anzutreffen

Die Intel Thunderbolt Technologie ist derzeit ja nur in Apple Geräten zu finden, da Apple an der Entwicklung des Anschlusses mit Intel zusammengearbeitet hat. Nun ist es aber an der Zeit diesen Standard auch bei anderen Herstellern einzuführen, sonst wird die ganze Geschichte einfach zu einseitig. Gerüchten zufolge soll ab April 2012 die Thunderbolt Technologie vollständig auch den restlichen Partnern von Intel zugänglich gemacht werden, so können wir wohl auch ab der zweiten Hälfte des Jahres mit Mainboards und Notebooks rechnen die über diesen Anschluss verfügen werden.

[youtube kaqk_4yeEsg]

Thunderbolt Demo von Intel

Da es neben Thunderbolt ja auch noch USB 3.0 als schnellen Datenübertragungsstandard gibt, wurde Thunderbolt in der letzten Zeit sehr selten von Zubehörherstellern gewählt, so gibt es derzeit mehr externe Festplatten die USB 3.0 einsetzen als beispielsweise externe Festplatten mit Thunderbolt. Da Apple aber nach und nach alle seine Geräte mit dem Anschluss ausgerüstet hat und nun auch bald andere Hersteller darauf zurückgreifen werden, können wir wohl damit rechnen vermehrt auch Zubehör mit Thunderbolt-Anschluss zu finden. Sony, ASUS und Gigabyte sind bereits Kandidaten die sich für Thunderbolt in ihren Mainboards und Notebooks interessieren.

 

Quelle: digitimes

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.