NewGadgets.de

Mobile News Software

HTC first kommt mit purem Android!

06.04.2013

HTC first kommt mit purem Android!

Das HTC first wurde vorgestern zusammen mit Facebook Home vorgestellt und ist nicht nur das erste offizielle Facebook Smartphone, sondern kommt auch mit einem puren Android!

Das letzte HTC das noch mit einem puren Android ausgeliefert wurde war das HTC G2 (viele werden sich wohl nicht mehr daran erinnern). Seitdem wurde zusätzlich zu Android auch noch immer eine Benutzeroberfläche mitgeliefert. Beim HTC first ist die Benutzeroberfläche aber nicht HTC Sense wie sonst bei den Smartphones von HTC, hier springt ja bekanntlich Facebook Home ein. Was aber positiv zu vermerken ist, ist die Tatsache dass man auch auf dem Facebook Smartphone Facebook Home abschalten kann wenn es einem auf den Nerv geht oder man einfach mal nicht mehr über alle Tätigkeiten seiner Freunde informiert werden will. Sobald man Facebook Home abschaltet kann man auf dem HTC first das pure Android genießen. Keine störende Benutzeroberfläche mehr! Es handelt sich hier zwar um ein pures Android, es ist aber trotzdem nicht wie bei den Nexus-Geräten, denn diese erhalten von Google ja stets das neuste Android-Update früher als die anderen Hersteller. Da wird das HTC first leider keine Ausnahme sein, trotz purem Android bekommt man hier die Updates erst wenn HTC es will. Es ist aber schön zu sehen dass es bei Facebook Home die Möglichkeit gibt es zu deaktivieren.

Ich bin mir sicher dass es zig Android-Benutzer gibt, die liebend gerne die jeweilige Benutzeroberfläche ihres Smartphones deaktivieren würden, um ein pures, unverändertes Android zu erleben – ohne HTC Sense, Samsung TouchWiz oder wie sie alle heißen. Die Hersteller wollen sich mit ihren eigenen Benutzeroberflächen von den Mitbewerbern abgrenzen und auch zusätzliche Features einbauen, aber ob der Benutzer das überhaupt möchte hat wohl noch keiner sich gefragt. Die Hersteller könnten übrigens so einiges an Entwicklungskosten einsparen wenn sie keine eigenen Benutzeroberflächen nutzen würden und einfach ein normales Android verwenden würden. Ich würde allen Herstellern empfehlen mal die Möglichkeit einzubauen die Benutzeroberfläche deaktivieren zu können, damit könnte man sicher gut überprüfen wer sie einsetzt und wer nicht.

Quelle

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.