NewGadgets.de

Automobil Gadgets Mobile Multimedia

Platz nehmen im neuen Audi TT und TTS

22.03.2014

Platz nehmen im neuen Audi TT und TTS

Zwei Wochen nachdem Audi den neuen TT und TTS auf dem Autosalon in Genf vorgestellt hat, hatte ich im Audi Museum in Ingolstadt die Möglichkeit mir beide Modelle genauer anschauen zu können.

Vor Ort waren Entwickler und Designer die etwas über ihr Fahrzeug erzählen konnten und uns auch gleich die beiden Vorgängermodelle des Audi TT zeigten. So konnte man gut sehen inwiefern sich das Design über die Jahre verändert hat. Mir persönlich hat der 1998 erstmals vorgestellte Audi TT (1) nicht wirklich gefallen, er war mir einfach zu ründlich. Als die zweite Generation 2006 vorgestellt wurde, konnte ich schon eher was mit dem Wagen anfangen. Die dritte Generation die dieses Jahr vorgestellt wurde, sagt mir am meisten zu. Es ist eine gesunde Mischung aus runden und eckigen Formen, hier wirkt alles stimmig. Der Innenraum kommt schlicht daher, so wie es in einem Sportwagen einfach sein soll. Die Bedienelemente mit Display an den Lüftern haben mir bereits auf den Pressebildern sehr gut gefallen und als ich dann im Wagen saß und selber Hand anlegen konnte, war ich schon begeistert.

Eine Besonderheit auf die Audi ganz stolz ist, ist das neue Audi virtual cockpit. Hierbei handelt es sich um ein volldigitales Tacho, welches es dem Fahrer erlaubt es nach seinem Geschmack zu verändern. Das 12,3-Zoll Display mit einer Auflösung von 1.440 x 540 Pixeln macht schon was her muss ich sagen. Es wirkt futuristisch und bietet dennoch die klassischen Elemente. Wie man auf dem Bild erkennen kann, kann man die Rundinstrumente auch minimieren um Platz zu schaffen für die Navigationskarte. Wer es doch lieber klassisch haben möchte, der entscheidet sich für die Ansicht mit großem Drehzahlmesser und Geschwindigkeitsanzeige und mittig platziertem Infotainment. Im Audi TTS gibt es dann noch die Besonderheit einer sportlichen Variante mit mittig platziertem großen Drehzahlmesser wie man es auch aus anderen Sportwagen kennt. Ihr seht wie vielseitig das Tacho durch diesen Schritt werden kann. Natürlich muss man sich erst einmal daran gewöhnen dass der Tacho nun digital ist, aber das geht eigentlich recht schnell.

Audi TT 2014 - 9
Audi virtual cockpit

Gesteuert wird entweder über den bekannten Dreh-/Druckschalter oder direkt vom Lenkrad, was für den Fahrer natürlich sehr viel komfortabler ist. Auch die Eingabe von Navigationszielen ist sehr einfach, denn der Dreh-/Druckschalter verfügt auch auf seiner Oberfläche ein Touchscreen auf dem Buchstaben eingegeben werden können und die Software erkennt auch Abkürzungen intelligent. Wenn ihr beispielsweise „M Odeon“ eingibt, dann wird euch das Navigationssystem schon direkt den Odeonsplatz in München vorschlagen, ihr müsst also nicht mehr Ort und Straße komplett ausschreiben.

Im Audi virtual cockpit des Audi TT kommt auch erstmals der Nvidia Tegra 3 Quad-Core zum Einsatz, der dafür sorgt dass für die Animationen schön flüssig ablaufen. Ausserdem bietet der Chip auch noch einige Reserven für kommende Neuerungen die Audi vielleicht noch hinzufügen möchte.

Da es in diesem Wagen nur diesen Bildschirm für das Infotainment gibt und er sich ja vor dem Fahrer befindet, gab es zur Vorstellung des neuen Audi TT auch Bedenken ob der Beifahrer denn überhaupt etwas sehen könne. Immerhin lässt man ja auch gerne mal seinen Beifahrer das Ziel für die Navigation einstellen. Also habe ich mich auch gleich mal auf den Beifahrersitz gesetzt und ja, man kann das Display noch erkennen und auch mit dem Dreh-/Drückschalter die Eingaben durchführen.

Audi TT 2014 - 6
Hier seht ihr die Platine des Audi virtual cockpit mit dem Nvidia Tegra 3 Chip

Alle Informationen zum Audi TT 2014 findet ihr hier. Neben dem „normalen“ Audi TT wurde auchn och der Audi TTS gezeigt, die Sportvariante des TT. Der TTS bietet einen 2.0 TFSI mit 228 kW (310 PS) und serienmäßigen Allradantrieb. In nur 4,7 Sekunden beschleunigt der Wagen dann von 0 auf 100 km/h. Das Heck wirkt dank der Vierrohrauspuffanlage noch sportlicher, siehe Bilder und Video.

Eine Sache hat mir dann doch gefehlt und zwar das Fahrerlebnis. Da muss ich mich wohl noch etwas gedulden müssen. Aber sobald es soweit ist, werdet ihr wie immer ein ausführliches Video von mir erhalten, welches euch die neuen Features näherbringt.

2 Comments
  1. Marco
    Ein Traum von einem Auto!
  2. Tegra 3 im neuen Audi TTS - Android-Hilfe.de
    [...] Moin Leute, hab heute auf meinem Facebook feed das aufgeschnappt: Platz nehmen im neuen Audi TT und TTS | NewGadgets.de - News, Tests und Videos zu Unterhaltungselekt... Geilomat! Diskutiert! __________________ Nexus5 / Nexus7(2013): Paranoid 4.0+ ROM - [...]

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.