IDF 2014: Intel und SMS Audio stellen Kopfhörer mit Herzschlagsensor vor

Am 11. September 2014 von
singleimage

Intel hat zusammen mit dem Kopfhörerhersteller SMS Audio spezielle Kopfhörer vorgestellt, die euren Herzschlag messen können.

Die SMS Audio BioSport sind In-Ear-Kopfhörer für Sportler die über einen eingebauten Herzschlagsensor verfügen und eine neue Art von Wearables darstellen.

Im Fitnessbereich gibt es natürlich schon länger Herzschlagsensoren. Diese wurden bisher aber meist mittels Brustgurt unter der Kleidung getragen, was nicht immer angenehm war wie ich schon mehrfach von sportlichen Freunden und Bekannten erfahren habe. Mit der Einführung von Herzschlagsensoren in Wearables wie Smartwatches, wurde es schon deutlich angenehmer. Einen Herzschlagsensor in Kopfhörer zu verbauen ist aber sehr interessant. Man benötigt somit nur noch die Kopfhörer und sein Smartphone, was viele Sportler immer dabei haben, denn unterwegs beim Sport Musik zu hören ist fast schon Pflichtprogramm für Viele.

biosport_yellow

Dank der Technologie von Intel benötigen diese Kopfhörer auch keinen Akku, sie ziehen sich die benötigte Energie einfach vom Kopfhöreranschluss und liefern über diesen auch die ermittelten Daten wieder zurück zum Smartphone. Dort kann dann mit der passenden App, in diesem Beispiel RunKeeper, seinen Herzschlag aufzeichnen und betrachten wenn man wieder zuhause ist. Die Kopfhörer sind extra für sportliche Aktivitäten ausgerüstet, so verfügen sie wie man auf den Bildern sehen kann über eine spezielle Form die sich im Ohr festklammert, damit sie nicht so einfach herausfallen und einen festen Sitz haben.

Die SMS Audio BioSport werden in Q4 2014 auf den Markt kommen und ca. 150 US-Dollar kosten. Ob und wann die Kopfhörer dann auch in Deutschland erhältlich sind ist noch unklar.

biosport_blue

Eigentlich wurden diese bereits im August vorgestellt, aber auf dem IDF 2014 gab es für uns nun erstmals die Möglichkeit sie uns anzuschauen. SMS Audio ist ein 2011 von Curtis Jackson (auch bekannt als 50 Cent) in Florida gegründetes Kopfhörer-Unternehmen. Vor zwei Jahren hatten wir die Möglichkeit uns mit 50 Cent über das Unternehmen und die Produkte zu unterhalten. Auch hatten wir bereits die SMS Audio SYNC im Test. Damals noch ein recht junges Unternehmen, in der Zwischenzeit hat man sich durch zahlreiche Produkte, Partnerschaften und auch Sponsoring schon einen Namen gemacht. Mit den BioSport Kopfhörern und der dazugehörigen Kooperation mit Intel versucht das Unternehmen nun auch im Wearables-Bereich Fuß zu fassen. Hier das Video von unserem Interview mit 50 Cent über SMS Audio.

Autor :

Johannes Knapp ist deutscher Techblogger der ersten Stunde und Seitenbetreiber von NewGadgets.de. Bei Fragen, schickt mir einfach eine Email an info@newgadgets.de

One Response to “IDF 2014: Intel und SMS Audio stellen Kopfhörer mit Herzschlagsensor vor”

  1. Diätbutler sagte am 17.10.2014 um 11:39

    Absolut ein Sinnvolles Tool wie ich finde und vorallem ein Gadget weniger am Körper da der Brustgurt wegfällt.
    Die Frage ist nur ob es energiesparender ist als die BT verbindung zum Gurt und mit welchen APPs es Kompatibel sein wird.

    Ansonsten sehr schön

Schreibe einen Kommentar