NewGadgets.de

Automobil News

A9 soll Teststrecke für fahrerlose Autos werden

27.01.2015

A9 soll Teststrecke für fahrerlose Autos werden

Alexander Dobrindt, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur bei der CSU, hat gestern gegenüber der FAZ bekannt gegeben, dass man in Sachen autonomes Fahren in Deutschland noch dieses Jahr aufrüsten wolle. Was bisher in den USA und Schweden möglich ist, soll auch hierzulande realisiert werden. Die Rede ist von einer Teststrecke mit entsprechenden Funktionen und Techniken um Autos, welche von selbst fahren sollen, ausgiebig testen zu können.

Dobrindt möchte daher noch 2015 einen Teil der A9 in Bayern entsprechend ausbauen, um Audi, BMW und co. die Möglichkeit zu bieten den neuen Markt zeitgemäß zu erforschen, damit Deutschland auch in Zukunft an der Spitze im Bereich der Autos bleibt.

Auch möchte man ein Datenmonopol seitens Google verhindern. Wie allgemein bekannt ist, testet Google seit geraumer Zeit selbstfahrende Autos in Kalifornien. Die deutschen Autohersteller wollen sich aber laut Dobrindt nicht gerade mit dem US-Konzern verbünden, sondern entwickeln lieber eigene Technologien um Google später Konkurrenz leisten zu können.

via golem, Bild: Bundesregierung / Kugler

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.