Sony PlayStation Classic vorgestellt – Mini-PSX mit 20 Spielen

Am 19. September 2018 von
singleimage

Meine Gebete wurden endlich erhört! Nachdem Nintendo mit seinem Nintendo Classic Mini und dem SNES Classic Mini sehr erfolgreich seine beiden Erfolgskonsolen als Mini-Variante neu aufgelegt hat folgt nun auch Sony mit der PlayStation. Und ja, Final Fantasy VII ist auch mit am Start!

Die Sony PlayStation Classic wird eine Miniatur-Variante der mit über 100 Millionen verkaufen Exemplaren Konsole von 1994. Die neue Konsole wird 45% kleiner sein als die Original Playstation.

Sony Playstation Classic

Ausgestattet mit HDMI-Port wird man seine Lieblingsgames nun auch an modernen Fernsehern genießen können. Im Lieferumfang werden neben der Konsole und einem HDMI-Kabel auch zwei Replica Controller sein die, wie es aussieht, in Originalgröße daherkommen. Es werden 20 Klassiker vorinstalliert sein, darunter Final Fantasy VII, Ridge Racer Type 4 und Tekken 3. Eine vollständige Liste der Games hat Sony bisher noch nicht veröffentlicht.

sony psx classic games

Die Sony PlayStation Classic wird ab dem 3. Dezember 2018 auf den Markt kommen. Das Datum ist natürlich nicht zufällig gewählt. Am 3. Dezember 1994, also vor 24 Jahren, kam die erste Sony PlayStation in Japan auf den Markt. Einen Preis hat Sony bislang auch noch nicht bekanntgegeben.

Sony PlayStation Classic | Kommentar

Es war nur eine Frage der Zeit bis Sony auf die Classic Konsolen von Nintendo reagiert und es ist schön zu sehen dass es nun doch so schnell ging. Als Die Hard Fan von Final Fantasy VII würde ich mir persönlich die Konsole wahrscheinlich allein schon wegen diesem Game kaufen. Dass natürlich auch noch weitere Klassiker wie Tekken 3 und Ridge Racer Type 4 dabei sind macht das ganze Paket natürlich noch interessanter. Das nur 5 Toptitel genannt wurden kann natürlich aber auch bedeuten dass nur diese Games erwähnenswert sind und die restlichen 15 Spiele eher keine AAA-Titel sind. Ein wenig Hoffnung bleibt natürlich bestehen dass es auch absolute Klassiker wie Metal Gear Solid oder GTA auf die Mini-Konsole schaffen. Ein Preis wurde noch nicht genannt, ich hoffe Sony wird sich hier an Nintendo orientieren und die Konsole zu einem erschwinglichen Preis auf den Markt bringen, denn dann könnte sie ein voller Erfolg werden. Auch wenn die Grafik natürlich heutzutage keinen mehr vom Hocker haut, der Nostalgie-Faktor ist da und das Habenwollen-Gefühl natürlich auch.

Autor :

  • Yi-Wen

Schreibe einen Kommentar