Huawei P30 Pro als Autoschlüssel nutzen

Am 26. März 2019 von
singleimage

Auf dem Huawei Launchevent in Paris hat Richard Yu überraschend angekündigt dass man das neue Huawei P30 Pro auch als digitalen Autoschlüssel bei Audi nutzen kann. Wir haben uns das einmal vor Ort angeschaut.

In der Demo-Area des P30 Launchevents stand auch ein Audi Q8 bereit um die neue Funktion zu demonstrieren. Einfach das P30 Pro mit der Rückseite an den Türgriff der Fahrerseite halten und schon entriegelt die Tür und man kann einsteigen. Um den Motor starten zu können muss man dann nur noch das P30 Pro in die Ladeschale legen und schon kann es losgehen. Der herkömmliche Autoschlüssel kann einfach zuhause bleiben. Das gleiche Spiel dann beim Austeigen. Einfach das P30 Pro an den Türgriff halten und schon verriegelt der Wagen wieder.

huawei audi

Bisher war es bereits möglich ein Samsung-Smartphone als digitalen Schlüssel, Audi connect Schlüssel genannt, bei Audi einzusetzen. Nun folgt also auch Huawei mit seinem aktuellen Spitzenmodell. Derzeit werden 7 Audi-Modelle unterstützt, der Audi A6, Audi A7, Audi A8, Audi Q7, Audi Q8 und der Audi e-tron. Der Dienst ist derzeit in über 20 Ländern verfügbar. Die Fahrzeuge müssen dann ausserdem auch noch über die Sonderausstattung Audi connect Schlüssel und Audi connect Notruf & Service inkl. Fahrzeugsteuerung verfügen. Auf dem Huawei P30 Pro muss dann noch die myAudi App installiert sein, über den genauen Ablauf der Registrierung informiert ihr euch dann also am besten direkt bei Audi.

huawei p30 pro car key - 1

Das Smartphone als Autoschlüssel zu nutzen ist auf jeden Fall eine klasse Idee, denn anders als beim Autoschlüssel den viele mal vergessen, hat man sein Smartphone eigentlich meistens immer im Blick. Ausserdem kann man bei der Lösung den Autoschlüssel komplett zuhause lassen. Somit kann man das Smartphone dann mittels NFC zum Bezahlen nutzen und auch als Autoschlüssel. Praktisch, denn je weniger wir am Ende in der Tasche haben desto besser. Ich kenne viele Leute die ihren Autoschlüssel verlegt haben, aber ich kenne kaum jemanden der sein Smartphone irgendwo vergisst.

huawei p30 pro car key - 2

Autor :

Johannes Knapp ist deutscher Techblogger der ersten Stunde und Seitenbetreiber von NewGadgets.de. Bei Fragen, schickt mir einfach eine Email an info@newgadgets.de

Schreibe einen Kommentar