Samsung Galaxy Z Flip3 5G vorgestellt – Alle Informationen zum neuen Faltphone

Am 11. August 2021 von
singleimage

Das Samsung überspringt bei seinem Faltphone Galaxy Z Flip eine Versionsnummer und stellt direkt das Samsung Galaxy Z Flip 3 5G vor. In diesem Artikel erfährst du alles über das neue faltbare Smartphone.

Samsung Galaxy Z Flip3 5G | Video

Natürlich habe ich auch ein erstes Hands-on Video des Galaxy Z Flip3 5G aufgenommen, welches das Smartphone detailliert vorstellt.

Anfang letzten Jahres wurde das Galaxy Z Flip vorgestellt, es war etwas unterhalb des Fold angesiedelt und somit erschwinglicher und setzte auf einen anderen Faltmechanismus, der mir persönlich sogar besser gefällt als beim Fold. Aufgeklappt ist es ein normales Smartphone und zugeklappt ist es kompakt und passt in jede Tasche.

Galaxy Z Flip3 5G - 2

Samsung Galaxy Z Flip3 | Technische Daten

Wenn man das Galaxy Z Flip3 in die Hand nimmt fällt direkt das deutlich vergrößerte Frontdisplay auf. Statt 1,05 Zoll wie beim Vorgänger, misst das kleine Super AMOLED Display nun 1,9 Zoll und hat eine Auflösung von 260 x 512 Pixel. Es zeigt Benachrichtigungen an, kann aber dank Widgets auch das Wetter, den Kalender oder die täglichen Schritte anzeigen. Das Frontdisplay zeigt hier auch das Vorschaubild der Kamera an und ihr Selfies mit der Hauptkamera aufnehmen, ohne das Smartphone aufklappen zu müssen, was natürlich auch sehr praktisch ist und schneller geht. Und wenn wir schon mal bei der Kamera sind, es ist eine 12-Megapixel Dual-Kamera verbaut, einmal mit Weitwinkel und einer Blende von f/1.8 und Ultraweitwinkel mit einer Blende von f/2.2.

Galaxy Z Flip3 5G - 4

Zusammengeklappt ist das Galaxy Z Flip3 wirklich äusserst kompakt, was mir schon sehr gut gefällt. Aufgeklappt hat man dann ein schlankes Smartphone mit einer Displaydiagonalen von 6,7 Zoll in der Hand. Das Dynamic AMOLED Infinity O Flex Display hat ein Seitenverhältnis von 22:9, eine Auflösung von Full HD+ also 2.640 x 1.080 Pixel und eine Pixeldichte von 425 ppi. Die 10 Megapixel Frontkamera ist oben mittig in das Display eingelassen und hat eine Blende von f/2.4.

Galaxy Z Flip3 5G - 8

Ausgestattet ist das Galaxy Z Flip3 5G mit einem Qualcomm Snapdragon 888 mit bis zu 2,84 GHz Taktrate, dazu gibt es 8 GB Arbeitsspeicher für den Nutzer und wahlweise 256 GB oder 512 GB internen Speicher für den Nutzer. Der Akku bietet eine Kapazität von 3.300 mAh und kann mit 15 W schnellgeladen werden, induktives Laden mit 10W sind auch möglich.

Von der Konnektivität her bietet es 5G, LTE und WLAN 802.11 a/b/g/n/ac/ax. Zur Authentifizierung kann entweder die Gesichtserkennung oder der Fingerabdrucksensor genutzt werden.

Dank Stereolautsprecher hat man hier auch immer einen top Sound und so macht es auch Spaß Filme unterwegs zu schauen. Vor allem da man das Phone eingewinkelt auf den Tisch legen kann spart man sich einen Smartphonehalter, wirklich praktisch.

Galaxy Z Flip3 5G - 3

Samsung Galaxy Z Flip3 | Meine Meinung

Mir persönlich gefällt die Bauform des Flip, es erinnert etwas an die Klapphandys von damals. Ich hätte mir hier natürlich auch für die Vorderseite ein größeres Display gewünscht, mit dem man dann auch wirklich arbeiten kann, wobei quadratische Displays für die Darstellung unter Android vielleicht schwierig werden könnten. Das kleine Display auf der Vorderseite reicht aber natürlich auch für die Uhrzeit, Benachrichtigungen und als Vorschau für Selfies, vor allem weil es jetzt auch deutlich größer geworden ist.

Galaxy Z Flip3 5G - 1

Samsung Galaxy Z Flip3 | Preise und Verfügbarkeit

Das Samsung Galaxy Z Flip3 5G wird ab dem 27. August in den Farben Cream, Green, Lavender, Phantom Black, Gray, White und Pink zu einer UVP ab 1.049 Euro erhältlich sein. Dafür bekommt man dann die Variante mit 256 GB internen Speicher. Wer lieber bei 512 GB zugreifen möchte zahlt eine UVP von 1.099 Euro. Damit ist das Galaxy Z Flip3 deutlich günstiger als sein Vorgänger, das Samsung Galaxy Z Flip.

Samsung spendiert Vorbestellern des Z Flip3 5G ein Jahr lang den Versicherungsschutz Samsung Care+, der auch eigenverschuldete  Schäden abdeckt, darunter den Austausch des Bildschirms, Wasserschäden und den Austausch der Rückabdeckung.

Übrigens, wie auch bei der Galaxy S21 Reihe, ist hier im Lieferumfang nur das Ladekabel, allerdings kein Netzteil beigelegt.

Samsung Galaxy Z Flip3 5G kaufen bei: Amazon*

Autor :

Johannes Knapp ist deutscher Techblogger der ersten Stunde und Seitenbetreiber von NewGadgets.de. Bei Fragen, schickt mir einfach eine Email an info@newgadgets.de

Schreibe einen Kommentar