Dolby Atmos in den Top-Modellen von Mercedes-Benz – Hörprobe

Am 5. November 2021 von
singleimage

31 Lautsprecher, 1.750 Watt Leistung und Dolby Atmos. Die Mercedes-Benz AG wird zukünftig zusammen mit Dolby ein ganz besonderes Audio-Erlebnis in den Top-Modellen anbieten.

Ich begleite Dolby Atmos bereits seit der Vorstellung in 2012. So konnte ich im Dolby-Office in London 3 Monate nach der Vorstellung das erste Mal Atmos erleben und es war sehr beeindruckend. Danach folgte auch ein Besuch im ersten Dolby Cinema in Deutschland und noch weitere Möglichkeiten Dolby Atmos zu erleben.

Mercedes-Benz S-Klasse Presse Fahrvorstellung. Immendingen 2020 Mercedes-Benz S-Class press test drive. Immendingen 2020

Nun folgt eine sehr interessante Partnerschaft die Dolby Atmos ins Auto bringt. Die Mercedes-Benz AG wird zukünftig Dolby Atmos Music in ihren Top-Modellen anbieten um ihren audiophilen Kunden ein bisher noch nie dagewesenes Sounderlebnis zu bieten. Ermöglicht wird dies durch das optionale Burmester High-End 4D und 3D-Soundsystem das zunächst im Mercedes-Maybach und der Mercedes-Benz S-Klasse angeboten wird.

Das Soundsystem bietet in der höchsten Ausstattungsvariante ganze 31 Lautsprecher, darunter 6 3D-Lautsprecher die ihren Klang nach oben abstrahlen, 4 ohrnahe Lautsprecher in den Vordersitzen und ein 18,5 Liter Subwoofer. Dazu dann noch 8 Körperschallwandler, 2 pro Sitz , um den Sound in spürbare Vibrationen umzuwandeln. Insgesamt stehen dann 1.750 Watt Leistung zur Verfügung.

Dolby Mercedes - 6

Mitten im Herzen von München konnte ich im Studio Odeonsplatz by Mercedes-Benz Dolby Atmos Music im Mercedes-Maybach erleben. Durch Dolby Atmos Music entsteht ein dreidimensionales Klangfeld und ein immersives Audioerlebnis das der Musik mehr Raum, Klarheit und Tiefe verleiht. Die Technologie ermöglicht es Audioelemente oder Objekte im dreidimensionalen Raum zu platzieren. Interessant war auch der Vergleich zwischen einem „normalen“ Song, der sich mit dem Soundsystem schon sehr sehr gut angehört hat, und dem Atmos Music Song, der noch mal einige Stufen weiter oben angesiedelt war, was die Soundqualität angeht. In einem Auto habe ich bisher noch nie solch einen guten Sound gehört. Glasklar und dank der Körperschallwandler waren auch die Tiefen in den äusserst gemütlichen Sitzen spürbar.

Die Dolby Atmos Integration im Mercedes-Maybach wird ab Sommer 2022 verfügbar sein und kurz darauf auch für weitere Modelle mit MBUX. Natürlich hat das Ganze auch seinen Preis, dieser wird Mercedes-Maybach Kunden aber sicherlich nicht stören.

Autor :

Johannes Knapp ist deutscher Techblogger der ersten Stunde und Seitenbetreiber von NewGadgets.de. Bei Fragen, schickt mir einfach eine Email an info@newgadgets.de

Schreibe einen Kommentar