NewGadgets.de

Lifestyle & Design Smartwatch

Huawei Health Lab Helsinki eröffnet

12.10.2023
Health Lab Building

Huawei Health Lab Helsinki eröffnet

Im Huawei Health Lab Helsinki forscht Huawei daran Gesundheitsvorsorge und Sportlichkeit mit Wearables zu innovieren und zu verbessern.28

Das mit modernsten Testgeräten ausgestattete Labor dient als Forschungsplattform von HUAWEI für den Gesundheits- und Fitnesssektor. Vor Ort forscht ein multidisziplinäres wissenschaftliches Team bestehend aus sechs Doktorand:innen und 20 Expert:innen aus fünf Hauptbereichen – Physiologie, KI, maschinelles Lernen, Softwaretests und Softwaretechnik – aus sieben EU-Ländern. Das Forschungslabor in Helsinki entwickelt in allen Bereichen der Sport- und Gesundheitsforschung die weltweit fortschrittlichsten Standards.

Auf rund 1.000 Quadratmetern ist das HUAWEI Health Lab mit einer Vielzahl von erstklassigen Geräten ausgestattet, die mehr als 20 Sportarten abdecken. Es dient als offene Plattform für die technologische Erforschung von Sport- und Fitnessalgorithmen in realen Anwendungen. Zudem werden hier für Forschung und Entwicklung Eingaben erkannt und getestet und für die industrielle Inkubation geprüft.

Health Lab Building

Angesichts des wachsenden Bedarfs auf dem Gesundheits- und Fitnessmarkt engagiert sich HUAWEI für die Erforschung von Algorithmen zur Gesundheitsüberwachung durch seine tragbaren Technologien. Aus diesem Grund hat HUAWEI seit 2016 bereits zwei Health Labs in Xi’an und Songshan Lakes in China eröffnet. Das Health Lab in Helsinki kommt nun als Drittes weltweit hinzu.

In diesem Jahr führte HUAWEI in Zusammenarbeit mit Ipsos zudem eine Gesundheitsumfrage unter mehr als 8.000 Teilnehmer:innen in acht europäischen Ländern durch. Dabei zeigte sich überraschend, dass die große Mehrheit von 92 % der Befragten mindestens einen Aspekt ihres gesundheitsbezogenen Lebensstils verbessern will und nur 50 % der Befragten mit ihrem körperlichen Fitnessniveau zufrieden sind.

Das Labor hat realitätsnahe Sportumgebungen und -szenarien in insgesamt fünf großen Testarealen aufgebaut, die mehr als 20 Sportarten abdecken und über 200 physiologische und biomechanische Indikatoren erfassen. Zu den fünf Arealen gehören ein Gegenstrombecken, ein Skisimulator, ein multifunktionales Laufband, ein instrumentiertes Laufband und ein offener Fitnessbereich mit verschiedenen Herz-Kreislauf-Trainings. Die Leistung wird sowohl mit den hochmodernen Geräten als auch mit den neuesten Wearables von Huawei, wie der Huawei Watch GT 4, gemessen.

Gesundheits- und Fitnessforschung verschiedener Sportarten

Mit dem nach professionellen Standards gebauten Gegenstrombecken stellt HUAWEI sicher, dass die Schwimmer:innen ihre Schwimmleistung genau beurteilen können. Das Becken ist mit dynamischen Wasserdüsen ausgestattet, die eine steuerbare Strömungsgeschwindigkeit von bis zu 350 m³/Stunde erzeugen können und auch die Änderung der Wassertemperatur und -qualität ermöglichen.

Health Lab Building

Da Skifahren nach wie vor eine der beliebtesten Sportarten in Europa ist, hat das Labor einen Skisimulator mit einstellbarer Geschwindigkeit, Neigung und interaktiven Strecken und Stöcken aufgebaut. Er ist außerdem mit Sensoren ausgestattet, die die Geschwindigkeit, die Position, den Carving-Winkel, die Kräfte und die Leistungsdaten der Benutzer:innen erfassen.

Health Lab Building

Das multifunktionale Laufband kann unter anderem Laufen, Radfahren und Rollstuhlfahren testen, wobei die Geschwindigkeit auf bis zu 50 km/h einstellbar ist. Das Laufband kann sogar GPX-Daten von GPS-Geräten importieren, um reale Terrains und Strecken zu simulieren und den Teilnehmer:innen realitätsnahe Szenarien zu bieten, in denen sie ihre Fähigkeiten beim Laufen oder Radfahren genauer testen können. Eine Kamera erfasst dann die Leistung und gibt sofortiges Feedback, um die Technik in Echtzeit zu verbessern.

Health Lab Building

Mit dem Huawei Health Lab Helsinki zeigt Huawei auf jeden Fall wie ernst sie das Thema Health und Fitness bei den Smartwatches nehmen.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.